FAQ – Hochtemperaturkettenöle

Hier finden Sie Antworten auf häufige Probleme und technische Fragestellungen rund um Kettenöle mit Fokus auf Hochtemperaturanwendungen in Öfen.

Warum ist der Verschleiß bei einer 3/8“-Kette trotz häufiger Schmierung so hoch?

Beobachtung: Die 20 Meter lange Kette längt sich innerhalb von 3 Monaten um 3 %. Die Ofentemperatur beträgt lediglich 200 °C, das Schmierbild ist dauerhaft „nass“.

Einschätzung: In diesem Fall scheidet das Kettenöl als alleinige Ursache weitgehend aus; vorausgesetzt, die Viskosität beträgt etwa 300 mm²/s bei 40 °C und das Öl ist auf Esterbasis.

Mögliche Ursachen:

  • Die Anzeige am Kettenspanner ist fehlerhaft.
  • Die Kettenspannung ist zu hoch eingestellt.
  • Verschmutzungen verhindern das Eindringen des Öls in die Kette.
  • Die Kettenräder sind verschlissen.
  • Die Materialqualität der Kette ist unzureichend.
  • Korrosion oder mechanische Überbelastung liegt vor.

 

Hinweis: In den beiden letzten Fällen, also bei Korrosion und Überbelastung, kann tatsächlich ein geeignetes Kettenöl zur Lösung beitragen.

 

Kette ist steif und schwergängig – was kann die Ursache sein?

Beobachtung: Obwohl die Kette regelmäßig und augenscheinlich ausreichend geschmiert wird, ist sie schwergängig, die Lastaufnahme steigt deutlich an.

Mögliche Ursachen:

  • Die Kette ist verschlissen.
  • Verschmutzung durch Staub oder Rückstände des im Ofen erzeugten Produkts.
  • Rückstände des Kettenschmierstoffs selbst.
  • Thermische Überlastung hat zähe bis harte Ablagerungen verursacht.

 

Lösungsansätze:

  • Ein spezieller Kettenschmierstoff kann eingesetzt werden, der vorhandene Rückstände anlöst und das Antriebskollektiv wieder gängig macht.
  • Je nach Verschmutzungsgrad ist eine Reinigung der Kette unvermeidbar.
  • Bei sehr großen Ketten, z. B. vom Typ P175, lässt sich durch den Einsatz von Trockeneis oder extremer Hochdruckreinigung der Ausbau der Kette zum Reinigen häufig vermeiden.

 

Fazit: Steife Ketten und hohe Lastaufnahme sind oft nicht Folge unzureichender Schmierung, sondern von Ablagerungen oder Verschleiß. Spezielle Schmierstoffe und geeignete Reinigungsverfahren können helfen, die Funktion wiederherzustellen.

 

Warum ist der Ölverbrauch so hoch, obwohl eigentlich sparsam geschmiert wird?

Beobachtung: Der Verbrauch des Kettenöls ist deutlich erhöht. Trotz regelmäßiger Schmierung scheint viel zu viel Öl durch die Anlage zu laufen.

Mögliche Ursachen:

  • Düsen, Auslässe oder Pinsel sind verschmutzt: Der Schmierstoff wird nicht mehr gezielt auf die Schmierstelle aufgetragen. Das Öl erreicht den Schmierspalt nicht, die Reibung steigt, woraufhin die Steuerung automatisch mehr Umläufe aktiviert, um die Lastaufnahme zu senken.
  • Die Position der Düsen ist falsch eingestellt: Die Schmierstellen (z. B. Schmierspalte) werden nicht getroffen. Eine geometrische Anpassung und dynamische Feinjustierung sind notwendig.
  • Prozessänderung: geringere Laufgeschwindigkeit, höhere Temperatur: Ein neues Produkt läuft langsamer durch den Ofen und benötigt mehr Energie. Daraufhin wurde die Ofentemperatur deutlich erhöht, ohne Rückmeldung an die zuständige Stelle. Die Schmierung blieb jedoch unverändert.
  • Falsches Öl im Einsatz: Statt des vorgesehenen Produkts wird ein anderes Öl mit niedrigerer Viskosität eingesetzt – versehentlich oder aus Gewohnheit.
  • Ungeeignete Schmierposition: Die Schmierung erfolgt am Ausgang des Ofens. Ein Großteil des Öls tropft beim Rücklauf ungenutzt wieder ab.

 

Fazit: Ein erhöhter Ölverbrauch ist häufig nicht auf das Öl selbst zurückzuführen, sondern auf fehlerhafte Applikation, fehlende Abstimmung mit dem Prozess oder unerkannte Verschmutzungen. Eine gezielte Analyse der Schmierstellen, Temperaturführung und Düsenposition ist entscheidend, um Effizienz und Verbrauch zu optimieren.

 

Warum kommt es bei der Schmierung zu starker Rauchentwicklung?

Mögliche Ursachen und Lösungen:

  • Die Kette ist zu heiß: Das kalte Öl verdampft beim Auftreffen auf der Oberfläche. Das Öl vorwärmen, um Verdampfung beim Kontakt mit der Kette zu reduzieren.
  • Es wird zu viel Öl aufgetragen: Überschüssiges Öl verdampft unkontrolliert.  Weniger Öl aufbringen, dafür gezielter dosieren.
  • Das eingesetzte Öl ist den thermischen Anforderungen nicht gewachsen: Es ist überfordert und verdampft zu schnell. Ein temperatur- und verdampfungsstabiles Kettenöl verwenden.

 

Fazit: Rauchentwicklung entsteht meist durch zu große Temperaturunterschiede, Überdosierung oder ungeeignete Ölprodukte. Technische Anpassung und die richtige Produktauswahl können das Problem minimieren.

 

Warum kommt es zu hohem Kettenradverschleiß?

Mögliche Ursachen:

  • Die Kette ist verschlissen und hat zu viel Spiel.
  • Die Kettenspannung ist zu hoch eingestellt.
  • Die Kettenführung ist verschlissen. Dadurch greifen die Glieder schräg in das Kettenrad ein.
  • Die Lagerung der Kettenräder weist zu viel Spiel auf.

 

Fazit: Kettenradverschleiß entsteht häufig durch Spiel in der Mechanik, unzureichende Führung oder Überlastung der Bauteile. Eine regelmäßige Prüfung aller beteiligten Komponenten ist entscheidend, um Folgeschäden zu vermeiden.

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