Schmiertechnik

Perfekt und nachhaltig geschmiert – dank richtiger Schmiertechnik

Schmierstellen müssen regelmäßig und vor allem richtig dosiert mit Schmierstoff versorgt werden. Eine echte Herausforderung, die viel Erfahrung und Routine erfordert. Haben Sie gewusst, dass allein die Schmierung einer Stelle bis zu acht Entscheidungen bzw. Arbeitsschritte erfordert und dass Sie für eine perfekte Schmierung nicht nur die Stelle, sondern auch Maschinenkomponenten und die technische Umgebung bis ins letzte Detail kennen müssen?  

Umso verlockender das Angebot einer Schmierung mittels automatischer Schmieranlage. Leider führt diese in den wenigsten Fällen zum Ziel. Denn Schmierstoffe verfügen meist über Eigenschaften, die zwar an das zu schmierende Maschinenelement und die Betriebsbedingungen angepasst, jedoch nicht mit der eingesetzten Schmieranlage kompatibel sind. Passt man den Schmierstoff an die Schmieranalage an, bringt das in der Regel Nachteile in Effizienz, Wirksamkeit und Verschleißschutz mit sich. Bessere Lösung: Man passt die Schmiertechnik an den Schmierstoff an und muss nur wenige Kompromisse in Kauf nehmen.

 Zwei Männer in petrolfarbener Arbeitsbekleidung und gelben Helm stehen in einer geschlossenen Halle vor einem großen Aggregat. Der rechte nimmt gerade Daten mit einem Notebook auf

NEUKIRCH – Innovative, individuelle Schmiertechniklösungen

Wir von NEUKIRCH kennen diese Probleme und bieten deshalb eine flexible Bandbreite an schmierstofftechnischen Lösungen – angepassten Schmierstoff inklusive. Geeignet selbst für besondere Einsatzbedingungen und -bereiche.  

Schmiersysteme für Schmierfette

  • zentrale & dezentrale elektromechanische Dosiereinheiten für Fette bis zur Konsistenzklasse NLGI 3 und einer Grundölviskosität bis 500mm²/s bei 40°C
  • elektromechanische Schmierstoffgeber speziell für Fette auf PFPE-Basis für den Einsatz im Hochtemperaturbereich

Schmiersysteme für Schmieröle – insbesondere zur zentralen Schmierstoffversorgung für Ketten in Öfen & Trocknern. Hydrostatisch, halbautomatisch, vollautomatisch und schmierpunktgesteuert. 

  • für Viskositäten bis 350mm²/s bei 40°C
  • für Dosiermengen von 0,2 bis 10l/h 
  • für Betriebsspannungen von 4,5 VAC, 24VDC oder 230VAC
  • für Beölung mit Pinsel, Tropfen oder Strahl 
  • für Schmierstoffeinsatztemperaturen von -30 bis +300 °C